Sportfest 10./11. Juni 2023

Nach dem verregneten Trainingslager kündigte sich bestes Wetter an für das Sportfest im rheintalischen Oberriet. Am Samstagmorgen bestiegen 7 Suhrer bereits um 6.30 den Zug, um rechtzeitig für die Wettkämpfe einzutreffen. Nach dem Fassen der Wettkampfblätter galt es, im Wahlmehrkampf 5 von 11 möglichen Disziplinen auszuwählen, um für die Einzel- und Teamwertung möglichst viele Punkte zu erzielen. Zur Auswahl standen 80m, Geländelauf, Weitsprung, Kugelstossen, Korbballtreffer, Hindernislauf und anderes mehr. Am frühen Nachmittag waren alle Disziplinen absolviert und eine stärkende Wurst lohnte für die Anstrengungen. Am Nachmittag stand der Teamwettkampf 30+ auf dem Programm: Bei Hindernislauf, Korbballrundlauf, Passen-Werfen-Laufen und Tchoukball waren nochmals höchste Konzentration und voller Einsatz gefragt. Nach dem Wettkampfende begaben sich die Suhrer zum Check-In ins Selfservicehotel. Nachdem der Automat den Zugang endlich freigegeben hatte, stellte sich heraus, dass im 4-er-Zimmer der Platz zu knapp war, sodass sich einer «opferte», die Nacht auf einer Yogamatte auf dem Balkon zu verbringen. Nach erfrischender Dusche gings wieder zurück Richtung Festplatz zum Nachtessen. Angesichts des lauten Gedröhnes aus dem Festzelt zogen es die Suhrer vor, den Abend mehrheitlich im Freien zu verbringen.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen entschieden sich 3 Suhrer, sich bis zur Rückfahrt im Schwimmbad zu erholen, während 4 Sportler die Umgebung auf einer aussichtsreichen Wanderung erkundeten. Danach reichte es ebenfalls noch für eine Abkühlung im Schwimmbad, bevor es am frühen Nachmittag via Buchs SG zurück nach Aarau ging. Auf der Rückfahrt konnten endlich die Ranglisten konsultiert werden: ein solider 27. Rang unter 41 Teams im Teamwettkampf 30+. Im Wahlmehrkampf 50-59 belegten Suhrer kompakt die Ränge 13, 15, 17, 18 und 19 unter 32 Teilnehmenden, in der Teamwertung resultierte daraus ein 14. Rang unter 21 Teams.

Fazit: ein gut organisiertes, gelungenes Sportfest bei sympathischen und gastfreundlichen Rheintalern; bei besten Wetterbedingungen und diversen Fusskilometern zwischen Wettkampfplätzen, Festzelt und Hotel….

E. Schmid