Sportweekend: Bei den Bisons am Chasseral

auf dem Chasseral

Nachdem schon Trainingslager und Sportfest ins «Corona-Wasser» gefallen waren, blieb lange unsicher, ob zumindest das Sportweekend stattfinden konnte. Schliesslich nahm sich Peter der Sache an und stellte kurzfristig ein tolles Programm auf die Beine: Ein Weekend im Raum Chasseral mit Seilpark, Biken, Baden und Wandern war angesagt – bei besten Wettervorhersagen…

Am Samstagmorgen besammelten sich 9 Sportler aus verschiedenen Riegen in Suhr und verluden die Bikes in Rogers Firmenlaster. Für den Personentransport hatte Gabriele einen Minibus organisiert. Nach einem Kaffeehalt traf die Sportlerschar kurz nach 10 Uhr in der Bison-Ranch bei Prés d’Orvin ein (www.bisonranch.ch). Gleich gings zum Seilpark «Forest Jump», wo nach kundiger Einführung Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen warteten – ein herausfordernder Spass mit vielen rassigen Seilfahrten. Selbst nicht ganz Schwindelfreie wagten sich zumindest auf einfachere Parcours.

Am Nachmittag war eine Bike-Abfahrt vom Chasseral hinunter zum Neuenburgersee mit anschliessendem Baden angesagt. Dank zwei Fahrzeugen liess sich der Bike-Transport auf den Chasseral und vom See zurück zur Bisonranch prima organisieren. Nach einem Imbiss im Bergrestaurant gings ab auf die Bikes: Auf mehr oder weniger breiten bzw. holprigen Trails konnte jeder im eigenen Tempo die lange Abfahrt geniessen. Nur einer überschätzte sein Können und überholte sein Bike im Flug – abgesehen Kratzern und Prellungen glücklicherweise ohne gravierende Folgen, sodass auch er die Abfahrt fortsetzen konnte. Schliesslich kam die Sportlerschar am See an. Während die Fahrer den Rücktransport der Bikes organisierten, begaben sich die übrigen sieben Sportler zum Strand, schnappten sich ein Glacé und stürzten sich in den grad noch knapp erfrischenden See. Während sich die Einen danach beim Sonnenbaden erholten, spielten andere eine Partie Tischtennis. Nachdem auch die Fahrer sich noch ein kurzes Bad gegönnt hatten, ging es zurück zur Bison-Ranch. Nach dem Zimmerbezug konnte aus verschiedenen Gerichten mit und ohne Bisonfleisch ausgewählt werden. Für Unterhaltung sorgten Mitglieder einer Frauengruppe, die auf der Ranch ihren Polterabend feierten. Einige Sportler liessen sich sogar zu einer Yoga-Einlage motivieren.

Nach ausgiebigem Frühstück gings in einer rund zweistündigen Wanderung hoch auf den Chasseral, wo Roger frühmorgens schon die Bikes deponiert hatte. Ein in der Nähe wohnhafter Schulkollege von Markus führte eine leichte Rundtour um den Chasseral an – mit Verpflegungs- und Kaffeestopp in je einer Metairie. Allerdings schaute er so sehr auf die Gruppe, dass er plötzlich samt Bike einen Überschlag produzierte – glücklicherweise ohne Blessuren. Schliesslich traf die Sportlerschar zufrieden wieder in der Bison-Ranch ein, wo das gelungene Sportweekend mit einem Apéro abgerundet wurde, zu dem der Bison-Wirt aus Freude über die aufgestellte Gruppe ein köstliches Plättli beisteuerte.

Nach dem Materialverlad gings zurück Richtung Suhr. Gleich bei der Ankunft begann sich der Himmel mit immer stärkerem Regen und Hagel zu entladen. Doch unbeirrt schwangen sich die ortsansässigen Sportler auf ihre Bikes und machten sich im strömenden Regen auf den glücklicherweise kurzen Heimweg.

Besten Dank an Peter für das tolle Wochenende und an Roger und Gabriele für die prima Transportorganisation. Bleibt zu hoffen, dass sich nächstes Jahr noch mehr Sportlerinnen und Sportler für die Teilnahme am Sportweekend begeistern lassen!

E. Schmid

zu den Bilder