Sportweekend 2008

Sportweekend 23. – 24. August 2008

Mit einer Regenjacke und viel Vorfreude im Gepäck machten sich am Samstag 6 Turner und 2 Badminton Spielerinnen auf den Weg in den Seilpark Gantrisch im Schwarzenburgerland. Nach zwei Stunden Zugfahrt, einer kurzen Wanderung und einem aufwärmenden Kaffee erfolgte die Einführung in die Kunst des Seilkletterns durch einen Betreuer, der geduldig jede sorgenvolle und skeptische Frage zu beantworten wusste. Dann stürzten sich alle ins Abenteuer, die jüngeren etwas waghalsiger, die älteren etwas vorsichtiger. Trotz gelegentlichen Regenschauern, einigen Blutergüssen und (heldenhaft überwundenen) Höhenängsten war der Spassfaktor riesengross. Nach einem feinen Mittagessen im Restaurant wurde weiter durch den Wald gehangelt – ein paar Unermüdliche konnten fast nicht mehr gestoppt werden. Das imposante Hotel Gurnigelbad wurde dann nach einer einstündigen Wanderung mit Hilfe eines versierten Kartenlesers um 19 Uhr erreicht. Eine erfrischende Dusche, ein feines z’Nacht und ein wunderschöner Sonnenuntergang rundeten den ereignis- und erfahrungsreichen Tag ab.

Die sternenklare Nacht verhiess einen wunderbaren Wandertag, der am Sonntagmorgen um halb zehn mit einer Verstärkung von zwei Nachzüglern unter die Füsse genommen wurde. Es galt von der Wasserscheide aus das Stockhorn zu erreichen. Bei strahlendem Sonnenschein und in Gesellschaft von vielen Wanderern wurde Höhenmeter um Höhenmeter überwunden. Für die Mittagspause konnte dank einem engagierten Turner auf Baumgrenzhöhe ein perfektes Feuer entfacht werden, woran alle mitgebrachten Cervelats gebrätelt werden konnten. Die Wanderung wurde immer wieder unterbrochen – vor allem um die phänomenale Aussicht zu geniessen. Im Verlaufe des Nachmittags erreichten alle wohlbehalten und mehr oder weniger erschöpft den Gipfel des Stockhorns und feierten den Erfolg mit einem Umtrunk. Obwohl der Aufstieg sehr anstrengend war, liessen es sich drei Turner und eine Badminton-Spielerin nicht nehmen, den Weg nach Erlenbach hinunter zu joggen. Der Rest genoss die Abfahrt mit der Seilbahn und bei der Talstation wurde in einem Gartenrestaurant bei einem Teller Spaghetti oder einem Stück Zwetschgenwähe Energie für die Rückfahrt mit dem Zug getankt. Müde und zufrieden kamen alle in Aarau an – die meisten werden sicher im nächsten Jahr wieder dabei sein.