Sportfest 2009

Wer hat Angst vor dem SATUS Suhr? 
 

Beim Sportfest im benachbarten Oberentfelden wollten sich die suhrer SATUS-Sportler keine Blösse geben und eine Blamage vor heimischem Publikum unbedingt vermeiden. Doch – waren beim Auffahrts-Trainingslager in Cadro die richtigen Schwerpunkte gesetzt worden? Hatte die Konkurrenz vielleicht aufgeholt? 

Bereits am Freitag Abend traten Volleyballer und Unihockeyaner zu Nachtturnieren an. Die suhrer Teams hielten sich wacker und erreichten im Unihockey einen 6. sowie einen 11. Rang (Männerriege), im Volleyball mit Silber gar bereits eine erste Medaille! 

Die übrige Sportlerschar stiess am Samstagmorgen per Velo hinzu. Bei idealen Wetterbedingungen nahmen drei Quartette den Team-Wettkampf und den Einzelwettkampf (Fit mit Sport) in Angriff. Bis am Nachmittag musste das Programm absolviert sein, damit die Zeit auch noch für den Vereinswettkampf und die Oberentfelder Exklusivität – das Bob Anschieben reichte. Der Rückweg vom Bob wurde dann allerdings zum Umweg, denn Stefan lud in seinem oberentfelder Heim zum Apéro…  

Am Abend standen im Festzelt bei strömendem Regen die ersten Rangverkündigungen an: Im Team-Wettkampf konnten die Suhrer schon bei den Jüngeren eine Silbermedaille beklatschen. Noch grösser wurde der Jubel, als bei den Älteren die zwei Quartette gleich die ersten beiden Plätze belegten. Allerdings war die Beteiligung in anderen Jahren schon besser gewesen – hatten andere Vereine etwa vor der suhrer Dominanz kapituliert? Bei der Männerriege kamen im Faustball nochmals eine silberne und eine bronzene Auszeichnung hinzu. Nur im Twin-Faustball reichte es noch nicht für vordere Plätze – weiterer Trainingsbedarf ist offensichtlich.

Alles in allem: Tag 1 – ein Start nach Mass!  

Nach halb durchtanzter Nacht – die Suhrer zeigten sich auch hier in Form – ging es am frühen Sonntag Morgen mit Badminton und Triathlon (Schwimmen-Inline-Lauf) weiter. Da bei den drei suhrer Triathlon-Teams die Stammschwimmer verhindert waren – sie hatten sich in der Vergangenheit jeweils so verausgabt, dass sie völlig entkräftet dem Übergabeort entgegentaumelten – mussten sie kurzfristig durch hoffnungsvolle Nachwuchstalente ersetzt werden. Doch trotz dieses Handicaps und starker Konkurrenz konnten die Suhrer vorne mithalten! Auch im Badminton vermochten sich die meisten suhrer Duos im Tableau zu behaupten. Die Schlussfeier liess also Einiges erhoffen… 

Während die Wettkämpfe fast ausnahmslos von bestem Wetter begleitet waren, zwang einsetzender Regen dazu, die Siegerehrung in die Sporthalle zu dislozieren. Schon im Einzelwettkampf (Fit mit Sport) konnten die Suhrer jubeln. Geri Leutwyler (2.), Kurt Flückiger (3.) und Käthi Roth (3. als einzige suhrer Dame) errangen je eine Medaille. Insgesamt klassierten sich nicht weniger als 8 von 11 Suhrern im vordersten Drittel ihrer Kategorie! Im Badminton dann der totale Triumph: Suhrer Duos gewannen sowohl bei den Jüngeren (Isabelle + Rolf: 1. von 49!) als auch bei den Älteren, wo mit Geri + Käthi (1.) sowie Kurt + Gabi (3.) gleich zwei Duos Medaillen errangen. Der allmählich erschöpfte Suhrer Fahnenträger hoffte endlich auf ein Ende seines Einsatzes. Hätte er den Medaillenregen erahnt, wäre er wohl trotz etwas löchriger Fahne gleich vorne geblieben, denn beim Triathlon musste er schon wieder antreten: Platz 1 für das Suhrer Herrentrio! Allerdings liess sich das falsche Trio die Goldmedaillen umhängen – das tatsächlich schnellste Suhrer Trios war wegen der Ersatz-Schwimmerin ins stärker besetzte Mixed-Feld transferiert worden… Immerhin erreichte es mit dem dritten Platz auch dort einen Medaillenrang.  

Fazit des Fast-Heimsportfestes aus Suhrer Sicht: ein voller Erfolg! Wäre das Siegerpodest ein Wanderpokal, hätten es die Suhrer nach den Vorjahreserfolgen wohl gleich nach Hause nehmen können…

Zufrieden durften die Suhrer den kurzen Heimweg antreten – mit einem grossen Kompliment an die insgesamt hervorragende Organisation durch den SATUS Oberentfelden!